Lerntipps für die Schule

Die Schule ist seit einer Woche schon wieder im Gange und irgendwie ist man nicht so recht motiviert nach den Ferien. Ich persönlich kenne das Problem ganz genau. Dieses Jahr mache ich mein Abi, ich weiß wie wichtig es ist und dennoch ist man irgendwie träge. Ich hab hier mal ein paar persönliche Tipps die eventuell helfen können euch das Lernen zu erleichtern und euch zu motivieren.

( Ich habe sie nicht nach Wichtigkeit sortiert)

1.Das aller Wichtigste jedoch ist ist das Zeitmanagement. Teilt euch euren Tag so gut wie möglich ein. Schreibt ein wann ihr lernen wollt und ab wann ihr zum Beispiel Zeit habt euch mit Freunden zu treffen. Klingt blöd, ist es irgendwie auch, aber so klappt das bei mir am besten. Ich lerne meistens auch nur eine halbe Stunde wenn ein Test ansteht. Meist brauch ich gar nicht mehr Zeit. Organisieren könnt ihr das ganze in eurem Hausaufgabenheft, Terminplaner oder mit einer App für eurer Smartphone. Um meine Motivation etwas rein zu schreiben zu steigern, gestalte ich mir meinen Kalender immer selbst. Kleiner Tipp: Klebt Bilder von Träumen oder Zielen auf, dann wisst ihr warum ihr zur Schule geht.

2. Die Wiederholung zu Hause. Bin ich dann daheim angekommen, mache ich es mir richtig gemütlich und lese mir einfach noch einmal durch was ich heut so aufgeschrieben habe. Kommen dazu noch Fragen auf frage ich entweder Freunde oder den Freund und Helfer Google.

3. Das Thema Hausaufgaben. Ich habe mir angewöhnt meine Hausaufgaben gleich zu machen. Direkt nach der Schule hat man noch im Kopf was vor ein paar Stunden gemacht wurde. Da fällt es etwas leichter die Hausaufgaben zu erledigen.

4. Eine Belohnung. Habt ihr etwas erreicht worauf ihr besonders stolz seid? Dann belohnt euch. Habt ihr zum Beispiel in einer wichtigen Klausur eine sehr gute Note geschrieben dann kauft euch was, was ihr schon lange haben wolltet. Das spornt an!

5. Für bestimmte Fächer brauche ich absolute Ruhe beim lernen. Da helfen nur Ohropax. So dumm es sich an hört es funktioniert. Man kann sich einfach super konzentrieren,

6. Um mir einen schnellen überblick über meine Noten zu schaffen markiere ich sie in verschiedenen Farben:
grün 1-2 (15-10 Punkte)
gelb 3 ( 9-7 Punkte)
pink 4-6(6-0 Punkte)
So sehe ich schnell ob ich überwiegend gut bin und wenn nicht wo ich mich verbessern muss.

7. Lerngruppe. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und da kann es unheimlich hilfreich sein sich eine Lerngruppe zu suchen. Sucht euch Leute mit denen ihr klar kommt und die auch etwas Ahnung haben von dem was ihr da lernen sollt. Ihr könnt euch gegenseitig Fragen stellen oder Kurzvorträge halten.

8. Thema Handy. So schwer es auch fällt, schaltet das Handy aus oder legt es in einen anderen Raum. Ja ich weiß die Sucht ist groß aber es lenkt einfach zu sehr ab. Vor allem wenn die Freunde ständig schreiben. Also weg damit!

9. Wieder Aufstehen. Fallt ihr hin, dann steht wieder auf. Habt ihr eine Arbeit verhauen denkt nicht weiter darüber nach. Es ist zu spät und ihr könnt es nicht ändern. Denkt lieber schon an den nächsten Test und strengt euch an.


10. Nach dem ganzen Stress: Entspannen. Entspannung ist wichtig um überhaupt aufnahmefähig zu sein. Nach dem täglichen Lernstress drehe ich die Musik einfach ganz laut oder mache andere Dinge auf die ich einfach Lust hab. Sport hilft auch um runter zu kommen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen :)


3 Kommentare

  1. Danke für die guten Tipps ;) <3 Ich schreibe auch dieses Jahr mein Abi... Am besten motiviert mich fürs lernen, dass ich gerne Medizin studieren würde - auch wenn das Abi vermutlich dafür nicht ausreichen wird, möchte ich es dennoch versuchen. So sporne ich mich an! Deine Tipps sind da eine gute Unterstützung und auch noch hilfreich, wenn man später mal am studieren ist!

    Viele liebe Grüße,
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön,dass sie dir gefallen :)Medizin hatte ich auch schon ins Auge gefasst nur mein Durchschnitt sagt da was anderes :( Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg ! :)

      LG Franzi

      Löschen
  2. Wirklich gute Tipps die ich nur unterschreiben kann! Ich mache mir immer einen genauen Plan, wann und was ich lerne, besonders vor Klausuren. Vor den Prüfungen fange ich schon zwei bis drei Monate vorher mit dem Lernen an, denn das ist besser als dann kurz vorher mit dem Lernstoff zu beginnen.

    Ich drücke dir die Daumen! {♥}

    AntwortenLöschen